Karligut, Oetwil a.d.L., Zürich
28.07. – 01.08.2025
Sanierung, Stützmauer, Zivildienstprojekt
Am Rande der dynamischen Agglomeration Zürich, wo der Druck auf Natur und Landschaft besonders hoch ist, befinden sich in der Gemeinde Oetwil an der Limmat mehrere in Vergessenheit geratene Trockenmauern. Diese historischen Bauwerke sind bedeutende Zeugen regionaler Kulturlandschaft und bieten zugleich wertvolle Lebensräume für spezialisierte Tier- und Pflanzenarten.
Im Auftrag der Gemeinde Oetwil an der Limmat wurde im Jahr 2025 die erste Sanierungsetappe umgesetzt. Die Arbeiten orientierten sich an einem vom Planungsbüro erstellten Trockenmauerinventar sowie einer klaren Priorisierung der zu sanierenden Abschnitte.
Die Sanierung umfasste folgende Schwerpunkte:
- Fachgerechte Instandsetzung der priorisierten Mauerabschnitte unter Wahrung der traditionellen Bauweise und Verwendung regionaler Materialien.
- Sicherung der Stabilität und Funktionalität der Mauern, um deren langfristigen Erhalt zu gewährleisten.
- Stärkung des ökologischen Werts durch den Erhalt wichtiger Lebensräume, die zur Förderung der Biodiversität in einer stark beanspruchten Landschaft beitragen.
Mit der erfolgreichen Sanierung leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieses wertvollen Kulturguts. Gleichzeitig wird durch die Pflege der Trockenmauern die Verbindung von Natur, Kultur und Erholung gestärkt – ein Gewinn für Mensch und Umwelt in der Region.
- Fläche
- 98 m2
- Auftraggeber
- SKK Landschaftsarchitekten
