Trubenberg, Arth, Schwyz
05.05. – 23.05.2025
Réfection, mur de soutènement, Service civil
Auf 625 m.ü.M., am Fuss des Rigi-Bergmassivs, erstreckt sich das Projektgebiet Trubenberg in der Gemeinde Arth. Die Region besticht durch wunderschöne Ausblicke auf den Lauerzersee und die Mythen und ist geprägt von offenen Grünflächen. Eine 245 Meter lange historische Trockenmauer, die als Stützmauer entlang der Parzellengrenze dient, prägt das Landschaftsbild und besitzt sowohl ökologisch als auch landschaftlich grosse Bedeutung.
Im Laufe der Zeit ist die Mauer teilweise stark zerfallen, von Gehölzen überwuchert und an einigen Stellen instabil, was ein Sicherheitsrisiko darstellte. Im Jahr 2025 wurde die Trockenmauer sorgfältig saniert. Dabei wurde das vorhandene Steinmaterial wiederverwendet, um die traditionelle Bauweise zu erhalten und gleichzeitig die Lebensräume für spezialisierte Pflanzen und Tiere, wie Hauswurz und Mauerpfeffer, aufzuwerten.
Die Sanierung führte zu folgenden Ergebnissen:
- Fachgerechte Instandsetzung der historischen Trockenmauer unter Wahrung der traditionellen Bauweise.
- Sicherung der Stabilität der Mauer zur Gewährleistung der Sicherheit und Funktion als Stützmauer.
- Ökologische Aufwertung durch Erhalt und Verbesserung von Lebensräumen für spezialisierte Flora und Fauna.
- Bewahrung des landschaftlichen Charmes des Trubenbergs mit seinen charakteristischen Ausblicken.
Mit dieser Massnahme trägt das Projekt wesentlich zum Schutz des kulturellen Erbes und zur nachhaltigen Pflege der Kulturlandschaft in der Gemeinde Arth bei.
- Surface
- 38 m2
- Maître d'ouvrage
- Oberallmeind-Genossame Arth
